www.felixrienth.com

AKTUELLE KONZERT-KRITIKEN

 

 

Zur Eröffnung des Internationalen Barock-Musikfestival Albacete (Spanien):

 

 

"Das Barockensemble La Tempesta Basel, gegründet von der Blockflötistin Muriel Rochat Rienth, mit Felix Rienth als Tenor (...) eröffnete das FEMUBA-Barockfestival in Albacete..." 

"...das Publikum genoss die Schönheit der Werke und die grossartige Ausführung ..."

"Eine brillante Eröffnung des Festivals"

 

"LA TRIBUNA DE ALBACETE", 22.Januar 2022

 

 

 

 

Zu den Lieder-Abenden zum 200. Jubiläum von Joseph Joachim Raff:

 

 

"... und mit dem Tenor Felix Rienth, der sowohl in der Schweiz als auch in ganz Europa engagiert ist und in grossen Musikhäusern Europas mitwirkte..."

 "In einer Intensität in der Gesangsstimme, die man so berührend selten zu hören bekommt, inspirierten sich Jeanne Pascale Künzli mit ihrer warmen, weichen Stimme und Felix Rienth, mit seinen klaren, beweglichen Stimmtönen im Duett gegenseitig."

"Der hohe Anspruch an gesanglicher Qualität (...) liess die Darbietung in Wenslingen zu einem unvergesslichen Konzertbesuch werden, der noch eine Weile nachschwingen wird."

"Volksstimme" (Sissach), 28. 6. 2022

 

 

Hören Sie hier ein Lied von Joseph Joachm Raff aus dem Konzert: 

 

-Lied "Immer bei dir"

 

Felix Rienth, Tenor

Andrea Wiesli, Klavier

 

 

 

 

 

 

Zu den Jubiläumskonzerten "100- Jahr- Literatur-Nobelpreis an Carl Spitteler":

 

 

"Felix Rienth zog mit seinem Gesang die Zuhörer in seinen Bann. Das perfekte Zusammenspiel von Orchester und Tenor- Solist war nicht nur ein Hörgenuss,  (..) sondern auch ein berauschendes Erlebnis"  

" Volksstimme"  (Sissach/Basel- Land) zu den Orchesterliedern von Schillings und Schoeck, Juni  2019

 

 

$

 

"Dem Basler Tenor Felix Rienth war es es sodann vorbehalten, Spittelers Gedichte in der Musiksprache vorzutragen. Das ist dem sympathischen Sänger mit seiner wahren stimmlichen Schönheit in teils tiefsinnigen und dann wieder  kraftvollen Parts sehr gut gelungen..." 

" Oberbaselbieter Zeitung"  (Basel- Land)  zu den Spitteler-Lieder von Schillings und Schoeck, Juni 2019

 

 

 

                                                                                                              

Sie hören: Clicken Sie hier!

Max von Schillings: "Ein Bildchen" aus den "Glockenlieder für Tenor und Orchester"

Felix Rienth, Tenor & Orchester Gelterkinden

Live recording, Juni 2019 

                                                                                                                          

 

Hören Sie Sie hier  weitere Orchesterlieder mit Felix Rienth

 

 

"Besinnlich-begeisterndes Adventskonzert"

"Mit der Wahl der Solisten bewies der Dirigent sein Gespür für sowohl zu den Werken passende wie auch untereinander harmonierende Stimmen. Felicitas Erb (Sopran), Felix Rienth, (Tenor) Matthias Stefan (Bariton) und Thomas Fluor (Bass) trugen mit ihrem ausdrucksstarken, direkt ins Herz gehenden Gesang einen schönen Teil zum gelungenen Konzert bei."

"Burgdorfer Anzeiger" (Bern) zu Schütz' "Weihnachtshistorie" , Dezember 2017

 

 

" Die ausdrucksstarke Stimme des Tenors Felix Rienth vervollkommnete mit einer klaren Diktion und gepflegter Phrasierung dieses einzigartige Konzert..."

".... diese wunderbare Musik erreichte durch den Vortrag des Barockensembles die Herzen des Publikums..."

"...sowohl vokal als auch instrumental fesselte der Vortrag, die 90 Minuten des Konzerts verflogen im Nu..."

"Oberbadisches Volksblatt"  (D), 8. Dezember 2016

 

 

"Vokalistisch wurde die Passion geprägt vom Basler Tenor Felix Rienth. Der europaweit als Oratoriensänger gefragte Rienth interpretierte die Rezitative des Evangelisten ebenso wie die Tenor-Arien und zeigte dabei die grosse Breite seines Könnens. Ausdrucksstark, kraftvoll und wendig in den Rezitativen, gefühlvoll beispielsweise in der Arie "Erwäge wie sein blutgefärbter Rücken."

 "Zürichsee-Zeitung" zu Bachs "Johannespassion"

 

 

 

" ...das rechte Mass zwischen metallischem Glanz und kerniger Substanz fand auch stets der Tenorsolist Felix Rienth"

"Süddeutsche Zeitung" (München) zu Mendelssohns "Elias" in Fürstenfeldbruck unter Gerd Guglhör 

 

 

 

"Felix Rienth gestaltete diese ersten Gesangsnummern aus Händels "Messias" mit bestechend klarer und intensiver Stimme. Seine Darbietung wurde vom Publikum begeistert verdankt."

"Aus dem "Weihnachtsoratorium" von Bach interpretierte Felix Rienth "Ich will nur Dir zu Ehren leben", mit lichtem Ton konzertant begleitet von zwei Soloviolinen und basso continuo; eine ergreifende Arie, in der der Sänger seine eindrucksvolle Gestaltungskunst plastisch darstellen konnte."

"Es folgte die bewegende Arie aus Händels "Messias" , "He shall feed his flock", in der Felix Rienth noch einmal seine modulationsfähige, tragende Stimme und seine überzeugende Interpretationskunst ins Spiel bringen durfte - ein bewegender Abschluss des Konzerts. Der Applaus war ebenso herzlich wie anhaltend."

"Schaffhauser Nachrichten" zu Solisten-Konzert mit dem Kammerorchester Schaffhausen

 

 

 

 

"L’association Les Amis de Shéhérazade avait invité, dimanche, à la Maison des associations, La Tempesta de Bâle, ensemble baroque suisse. Félix Rienth, ténor, Muriel Rochat Rienth à la flûte à bec et Alessandro Urbano au clavecin, jouent dans les formations baroques les plus reconnues d’Europe. Ensemble et tour à tour, les artistes ont brillamment interprété un programme lumineux mêlant des pièces de Pepusch, Händel et Telemann. Un grand moment de musique pour l’assistance très attentive qui avait rempli la chapelle."

"Journal  de Sâone et Loire " (Frankreich)

 

 

 

"Das Solisten-Quartett mit Tenor Felix Rienth als Jan Hus, den Bassisten Thomas Tatzl und Evgeny Sevastyanov und der Sopranistin Julia Rempe belebten die Aufführung ungemein. "

"Magazin des Badischen Chorverbands"  (Karlsruhe/D) zu Loewes "Jan Huss" mit der Südwestdeutschen Philharmonie

Ausschnitte aus der Radio-Aufnahme SWR, clicken Sie hier !

 

 

 

" Tenor Felix Rienth singt mit vornehmer Zurückhaltung und samtig weicher Stimme: feine Nuancen lassen immer wieder aufhorchen."

"Aargauer Zeitung"  zu Haydns "Sieben letzte Worte" 

 

 

" ...und wurde ein ausgezeichneter Chronist, der im letzten Rezitativ und der Arie "Nun mögt ihr stolzen Feinde schrecken" starke Glaubenszuversicht verkündete"

"Mittelland-Zeitung" zu Bachs "Weihnachtsoratorium" mit der Knabenkantorei Basel und Capriccio Basel unter Markus Teutschbein 

 

 

 

"Felix Rienth glänzte in der Triumpharie mit koloraturengewandter, kräftig, hell und schlank klingender Tenorstimme"

"Badische Zeitung" (Freiburg i. B.) zu C.Ph.E. Bachs "Magnificat" mit "Musica poetica Freiburg"

 

 

 

"Tenor Felix Rienth bewältigte seine sehr grosse Aufgabe mit klarer, klangschöner Stimme, beispielsweise in den Rezitativen und der herrlichen Arie "Die klaren Quellen"

"Walliser Bote" zu Cartellieris "La celebre natività del Redentore (Oratorium), mit der Konzertgesellschaft Oberwallis-Brig

 

 

 

"Der Tenor Felix Rienth besticht mit seiner frischen Stimme. Diese setzt sich durch, sehr schön und voll auch in der Tiefe. In hoher Lage legt er ein bezauberndes Piano hin. Die vielen Tonsprünge meistert er sicher und in einer kurzen Kadenz zeigt er sein Können."

"Aargauer Zeitung"  zu  Rossinis "Stabat mater"

 

 

Weitere Kritiken, clicken Sie hier! 

CD-Kritiken, clicken Sie hier!.

Datenschutzerklärung